Wissenswertes


Zecken


Wenn die Temperaturen steigen, werden die Zecken wieder aktiv. Vorzugsweise halten sich die Parasiten im feuchten und schattigen Plätzen wie Wiesen, im Unterholz von Wäldern und in der Nähe von Gewässern auf.


Hundehalter sollten sich selbst und ihre Tiere vor diesem ernstzunehmenden Krankheitsüberträger schützen.

Es gibt für Hunde, aber auch für Katzen antiparasitäre Mittel, die Sie auch bei uns erhalten.


Nach einem Spaziergang sollten Sie ihr Tier gründlich absuchen. Wenn doch einmal eine Zecke zugebissen hat, sollte diese mit einer Zeckenzange schnellstmöglich durch eine leichte Drehbewegung entfernt werden.



Giftige Pflanzen!


Ebenso gefährlich können Frühlingsblumen sein die manche Menschen im Garten haben.

Dazu gehören Osterglocken, Maiglöckchen und Tulpen. Aber auch Efeu, Oleander, Rittersporn,

Rhododendron und Hyazinthen sind für Tiere giftig.


Treten bei einem Hund Symptome einer Pflanzenvergiftung, wie Bauchkrämpfe, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall,

Reizungen der Schleimhäute, vermehrter Speichelfluss und starke Atemfrequenzen auf,

sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden!



Insektenstiche


Sobald im Frühling und im Sommer wieder mehr Insekten unterwegs sind, sollten vor allem Hundebesitzer ihren Hund nicht aus den Augen lassen, falls er nach Insekten schnappt.

Insektenstiche im Rachenraum führen zu lebensbedrohlichen Schwellungen der Atemwege.

Deshalb sollten Hundehalter von Anfang an unterbinden, dass ihr Hund Insekten fängt.


Wenn ein Hund doch gestochen wird und an Atemnot leidet, bzw. der Stich extrem anschwillt, sollte ebenfalls sofort ein Tierarzt aufgesucht werden!

Zur ersten Hilfe den Stich kühlen. Befindet sich der Stich im Rachenraum muss er von außen gekühlt werden.



Reisen


Bei Reisen mit dem Haustier sind für jedes Land bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. 

In allen EU-Ländern gelten die allgemeinen Bestimmungen, wie die Kennzeichnung (Microchip oder ggf. Tätowierung), sowie der vollständig ausgefüllte EU-Heimtierausweis, der auf jeden Fall mitzuführen ist.

Daraus sollte ersichtlich sein, dass eine gültige Tollwutimpfung vorgenommen wurde.

In einigen Ländern ist es Vorschrift, das Tier zu Entwurmen, bevor es in das Land einreist.

Informieren Sie sich hierbei bei dem jeweiligen Reiseland.

Die Regelungen der Länder können sich aufgrund von seuchenpolitischen Entwicklungen jederzeit ändern!

Bei der Planung ist darauf zu achten, dass sich die Tiere vor der Reise an die Transportbox gewöhnen- zum Beispiel, wenn man die Box offen in der Wohnung stehen lässt und immer wieder kurz schließt, wenn sich das Tier darin befindet.

Außerdem darf das Gepäck für das Tier nicht fehlen: Dazu gehören eigeneNäpfe, gewohntes Futter, Leine (bei Bedarf Maulkorb), alte Handtücher, Leckerlis/Kauknochen, Spielzeug, Bürste und ausreichend Kotbeutel.